Buchmacher@home |
Sebastian Guggolz, Guggolz Verlag

Da die BUCHMACHER-Messe in diesem Jahr abgesagt ist, haben wir die Verleger*innen gebeten, uns ihre Buchtipps zu schicken. Die sechste Lese-Empfehlung gibt der Verleger Sebastian Guggolz für den Guggolz Verlag.

Sebastian Guggolz empfiehlt »Himmerlandsgeschichten« von Johannes V. Jensen und ist überzeugt: "Jensens »Himmerlandsgeschichten« müssten eigentlich fest in den Kanon der Weltliteratur gehören. Zwischen 1898 und 1910 schrieb Jensen etwa 40 dieser Erzählungen, für die er 1944 dann mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurden. Alle spielen im dänischen Himmerland im Norden Jütlands, und die Figuren der einen Geschichte tauchen in einer anderen als Nebenfiguren wieder auf: Ein großer Kosmos entsteht, der uns Leser:innen die Menschen des bäuerlichen Himmerlands und deren Lebensverhältnisse nahebringt. Johannes V. Jensen war zu Lebzeiten ein gefeierter, auch in Deutschland breit bekannter Schriftsteller, gerühmt für seinen glanzvollen Stil, seine leise doch immer treffsichere Ironie – und wurde dann außerhalb Skandinaviens fast vergessen. Höchste Zeit, ihn wiederzuentdecken, mit diesen funkelnden, gleichermaßen liebevollen wie bissigen Geschichten, die sich – zumal in der grandios lebendigen Übersetzung von Ulrich Sonnenberg – als Meisterstücke gegen alle großen Namen der Erzählkunst mühelos behaupten können."

Johannes V. Jensen: »Himmerlandsgeschichten«gebunden, fadengeheftet und mit Lesebändchen, 235 Seiten, aus dem Dänischen von Ulrich Sonnenberg, mit einem Nachwort von Reinhard Kaiser-Mühlecker, € 22 (D), erschienen im Guggolz Verlag, ISBN 978-3-945370-24-7

 

Alle bisherigen Lese-Tipps sind HIER zu finden.

Noch eine Bitte: Lasst den Klick in Lübeck. Bestellt beim sympathischen, intelligenten, sexy Buchladen um die Ecke! #supportyourlocal #HLfen 

  Sebastian Guggolz | Foto: privat

 

 

 

 

 

 

 

Der Lübeck-Blick vom Petri Aussichtsturm:
Ein Muss in jedem Ausflugsprogramm.

Diese Website verwendet Cookies.

Durch Klick auf Zustimmen geben Sie uns die Erlaubnis Cookies zu setzen.