Buchmacher@home |
Manfred Metzner, Verlag das Wunderhorn

Da die BUCHMACHER-Messe in diesem Jahr abgesagt ist, haben wir die Verleger*innen gebeten, uns ihre Buchtipps zu schicken. Die dreizehnte Lese-Empfehlung gibt der Verleger Manfred Metzner für den Verlag das Wunderhorn.

Manfred Metzner empfiehlt »Alberto, Elsa und die Bombe« von Angela Bubba: „Droht ein neuer Atomkrieg? Ein neues Wettrüsten? Was haben Alberto Moravia, Elsa Morante, Leó Szilárd, Ernst Jünger, Pier Paolo Pasolini, Donald Trump, Michail Gorbatschow, Gert Bastian, die Doomsday Clock, Science Fiction, Stanley Kubricks Dr. Seltsam, der amerikanische SDS und Die Stimme der Delphine mit der Atombombe zu tun?  Angela Bubba schlägt mit ihrem Essay ein besonderes, bisher in Deutschland unbekanntes Kapitel im Leben des italienischen Schriftstellers Alberto Moravia (1907-1990) und dessen Frau, der Schriftstellerin Elsa Morante (1912-1985), auf. Beide waren Pazifisten. Moravia besuchte 1982 Hiroshima. Er führte dort viele Gespräche mit Überlebenden, die ihn darin bestärkten, den Protest gegen eine neue atomare Aufrüstung zu intensivieren und der Frage nachzugehen, wie diese Bedrohung unserer Gesellschaften und Kulturen unser Bewusstsein beeinflusst. Bubbas Essay ist von besonderer Aktualität, da er uns auf eindrucksvolle Weise vor Augen führt, was die Spezies Mensch zu verlieren hat, wenn sie sich nicht endgültig von ihren atomaren Macht-und Vernichtungsträumen verabschiedet.“

Angela Bubba: „Alberto, Elsa und die Bombe“, Essay, gebunden, 92 Seiten, aus dem Italienischen übersetzt von Chiara Caradonna, € 18,-  (D), erschienen bei Wunderhorn. ISBN: 978-3-88423-626-0

 

Alle bisherigen Lese-Tipps sind HIER zu finden.

Noch eine Bitte: Lasst den Klick in Lübeck. Bestellt beim sympathischen, intelligenten, sexy Buchladen um die Ecke! #supportyourlocal #HLfen 

  Manfred Metzner | Foto: privat

 

 

 

 

 

 

 

Der Lübeck-Blick vom Petri Aussichtsturm:
Ein Muss in jedem Ausflugsprogramm.

Diese Website verwendet Cookies.

Durch Klick auf Zustimmen geben Sie uns die Erlaubnis Cookies zu setzen.