Buchmacher@home |
Bernd Erhard Fischer, Edition A•B•Fischer

Da die BUCHMACHER-Messe in diesem Jahr abgesagt ist, haben wir die Verleger*innen gebeten, uns ihre Buchtipps zu schicken. Die neunzehnte Lese-Empfehlung gibt Verleger und Autor Bernd Erhard Fischer für die Edition A•B•Fischer.

Der Verleger und Autor Bernd Erhard Fischer empfiehlt: "Hermione von Preuschen (1854 – 1918) war Malerin, Schriftstellerin, Weltreisende und Frauenrechtlerin. Befreundet mit Theodor Storm, Hermann Sudermann und dem Nobelpreisträger Paul Heyse, mit Heinrich Mann und Rainer Maria Rilke, verstörte sie ihre Zeitgenossen mit Gedichten und Novellen voller Leidenschaft. Mit ihrem Gemälde Mors Imperator verursachte sie einen Skandal. Sie war eine berühmte und berüchtigte Persönlichkeit der Kaiserzeit, litt aber unter ihrer Einsamkeit. Auf der Suche nach dem großen Rausch des Lebens bereiste die Baronin alle Kontinente der Welt, veranstaltete Ausstellungen in Paris London und Chicago und ließ sich schließlich im dörflichen Berliner Vorort Lichtenrade nieder, wo sie sich eine „griechischen Villa“ und eine eigene Kunsthalle errichtete. Doch auch hier verfolgte sie das Schicksal mit immer neuen Katastrophen. Bernd Erhard Fischer erzählt das Leben dieser heute vergessenen, faszinierenden Frauengestalt mit großer Sympathie. Mit feiner Ironie kämpft er sich durch ein Dickicht aus Dichtung und Wahrheit und erfasst Tragik und Glanz einer Selbstinszenierung, die wohl die einzige Chance für eine Künstlerin war, wenn sie in der Männerwelt des deutschen Kaiserreichs bestehen wollte."  

Bernd Erhard Fischer: „HERMIONE – Die Flucht ins Leben“,  eine poetische Biografie, gebunden mit Schutzumschlag und Leseband, 352 S. mit 80 Abbildungen, € 24,00 Euro erschienen in der Edition A · B · Fischer, ISBN 978-3-948114-00-8.

 

Alle bisherigen Lese-Tipps sind HIER zu finden.

Noch eine Bitte: Lasst den Klick in Lübeck. Bestellt beim sympathischen, intelligenten, sexy Buchladen um die Ecke! #supportyourlocal #HLfen 

  Bernd Erhard Fischer | Foto: Angelika Fischer

 

 

 

 

 

 

 

Der Lübeck-Blick vom Petri Aussichtsturm:
Ein Muss in jedem Ausflugsprogramm.

Diese Website verwendet Cookies.

Durch Klick auf Zustimmen geben Sie uns die Erlaubnis Cookies zu setzen.